[Gelöst] Unitymedia: Problem mit Technicolor TC 7200 Modem / Zugriffe auf bestimmte Websiten funktionieren nicht (Update)

Vorab schon einmal: bitte hinterlasse eine Nachricht in den Kommentaren, ob die hier vorgestellten Lösungen bei Dir Erfolg gebracht haben oder nicht. Danke!

Weitere Lösungsansätze (z.B. für die Kombination Horizon Recorder und TC7200) befinden sich übrigens auch in den Kommentaren zu diesem Beitrag!

In seltenen Fällen melden Kunden des Anbieters Unitymedia, dass diese auf einige Internetseiten nicht zugreifen können, in mir bekannten Fällen waren Internetseiten wie Google.de und T-Online.de nicht aufrufbar – auch ein paar Computerspiele konnten nicht online genutzt werden. Andere Seiten können ohne Probleme geöffnet werden.

Update 3.12.2013: Diese Änderungen scheinen die Ursache der Probleme zu beheben – bitte zuerst ausschließlich diese Änderungen durchführen und testen!

Smartphones und Tablets mit dem Android Betriebsystem konnten von den bislang von uns genannten Tipps nicht provitieren – dafür wurde jetzt anscheinend aber eine Lösung gefunden.

Die ersten Tests und Rückmeldungen von unseren Kunden deuten darauf hin, dass die Zugriffs- und Stabilitätsprobleme mit diesen Änderungen behoben werden oder zumindest deutlich verbessern:

Öffne dafür ein Browserfenster (z.B. Internet Explorer oder Firefox) und gehe auf die Konfigurationsoberfläche des TC 7200 – dort diese Zugangsdaten eingeben:

  • Benutzername: admin
  • Passwort: admin

Sobald man auf der Konfigurationsoberfläche ist Grundeinstellung auswählen und dort auf Lokales Netzwerk (LAN) wechseln

Auf dieser Seite bitte einen statischen IPv6 DNS Server eintragen:

  • IPv6 DNS Server 1: 2620:0:ccc::2
  • IPv6 DNS Server 2: 2620:0:ccd::2

Ich bitte um eine Rückmeldung in den Kommentaren auf dieser Seite, ob diese Änderung Besserung gebracht hat.

Sollte diese Vorgehensweise keinen Erfolg gebracht haben, bitte diese Änderungen durchführen:

Die Probleme lassen sich evtl. beheben, in dem in den Netzwerkeinstellungen das „Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)“ deaktiviert wird.

Hier ein Beispiel der Konfiguration auf einem Windows 7 PC, bei anderen Betriebssystemen oder wenn der Laptop / PC per WLAN angeschlossen ist, kann dies evtl. etwas anders aussehen:

  • Klick mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksysbol / WLAN Symbol
  • „Netzwerk- und Freigabecenter öffnen“ anklicken
  • In diesem Beispiel: „LAN-Verbindung“ anklicken
  • „Eigenschaften“ anklicken (Administrator Rechte notwendig!)
  • Den Haken vor: „Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)“ entfernen (der Haken vor Internetprotokoll Version 4 muss stehen bleiben!)
  • Mit OK bestätigen, alle Fenster schließen

Bitte geben Sie über die Kommentarfunktion eine Rückmeldung, ob das Problem dadurch gelöst wurde und welche Seiten bei Ihnen Betroffen waren / sind.

Update 22.11.2013: Bitte erst durchführen, wenn das Eintragen der IPv6 DNS Server Adressen (oberster Tipp vom 3.12.13) nicht erfolgreich war.

In einem anderen Fall war es auch notwendig die IPv4 DNS Server Adressen zu ändern:

  • Klick mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksysbol / WLAN Symbol
  • „Netzwerk- und Freigabecenter öffnen“ anklicken
  • In diesem Beispiel: „LAN-Verbindung“ anklicken
  • „Eigenschaften“ anklicken (Administrator Rechte notwendig!)
  • Den Eintrag „Internetprotokoll Version 5 (TCP/IPv4)“ anklicken, dann auf den Button Eigenschaften klicken
  • „IP-Adresse“ automatisch beziehen“ muss aktiv sein, weiter unten bitte „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“ auswählen.
  • Bei „Bevorzugter DNS-Server:“ bitte „8.8.8.8“ eintragen (die Punkte sind schon vorgegeben!)
  • Bei „Alternativer DNS-Server:“ bitte „8.8.4.4“ eintragen.
  • Mit OK bestätigen, alle Fenster schließen

Betroffene Websiten waren u.a.: facebook.com, google.de, google.com, heise.de, microsoft.de, microsoft.com

Betroffen sind alle die Internetseiten, welche auf eine DNS Abfrage mit einer IPv6 Adresse antworten.

 

101 Gedanken zu „[Gelöst] Unitymedia: Problem mit Technicolor TC 7200 Modem / Zugriffe auf bestimmte Websiten funktionieren nicht (Update)

    1. niclas Beitragsautor

      Das ist korrekt – die Konfigurationsanleitung bezieht sich auf einen PC mit Windows 7 als Betriebssystem.

      Andere Geräte, z.B. Android Smartphones und Tablets müssen wohl oder übel auf das angekündigte Firmwareupdate warten!

      Nachtrag: mit den Änderungen der DNS Server Einträge im Modem sollte aus das Problem jetzt behoben sein.

      Antworten
      1. hr.mllr

        Astrein, hab lange nach der richtigen Lösung gesucht, endlich laden die bilder im Play store wieder vernünftig und funktioniert ordnunngsgemäß. Super Tip mit dem DNS, vielen Dank!

        Antworten
        1. hr.knüller

          Ich hatte Probleme damit, dass die WLAN-Verbindung ständig Aussetzer hatte… augenscheinlich wurde dieses Problem mit den Eintragungen beim IPv6 gelöst…
          Vielen Dank!

          Antworten
          1. niclas Beitragsautor

            Ein Problem wird damit behoben… aber sicher nicht alle mögliche Ursachen für WLAN Probleme abgestellt..

    2. Niklas Teichert

      Bei mir habe ich nur eine sehr schlechte verbindung mit dem iPhone. Also immer 3 Balken aber trotzdem die ganze zeit timeouts :/ Unitymedia ist einfach müll dann lieber weniger internet anstadt die ganze zeit timeouts -.-

      Antworten
    3. Gabe

      Hallo computer Füchse,

      ich habe doch etwas länger suchen müssen. Aber eure Tipps haben mir sehr geholfen, das Problem ist gelöst !

      Vielen lieben Danke
      Gabe

      Antworten
  1. T. I.

    Kann man die automatische Update funktion deaktivieren? Bei uns lief alles und nach dem update nichts mehr. Habe es auf werkseinstellung gesetzt dann funktionierte es wieder, allerdings nur für ein paar Minuten. Wahrscheinlich hat er dann wieder das update gezogen.

    Antworten
    1. niclas Beitragsautor

      Die Update Funktion kann nicht deaktiviert werden!

      Soweit ich das Modem kenne checkt es bei jedem Neustart ob Updates vorhanden sind, zieht aber keine neuen Daten.

      Antworten
      1. Markos

        Hallo!! Ich bedanke mich sehr!!
        Ich hatte das Problem seit ein Jahr ungefähr! Ich habe nur das DNS Server eingetragen und alles haben funktioniert!!
        Vielen vielen Dank!!!!

        Antworten
  2. Julia

    nachdem der Techniker von Unity Media eine Std lang versucht hat, das wlan Problem am Handy zu beheben (und keine Ahnung hatte), hab ich ihn auf die Seite verwiesen. Meinte, dass das so nicht funktionieren kann. Hat’s dann doch mit Punkt 1 über die Konfigurationsoberfläche des TC 7200 und DNS Nummer eingeben ausprobiert… Und siehe da, funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis!
    Grüße

    Antworten
  3. Dawid

    Hi, ich muss mich super bedanken. Ich war schon auf zahlreichen Seiten und hab um Hilfe gesucht wie in irrer war kurz davor Unitymedia zu kündigen obwohl ich in der Vergangenheit echt gute Erfahrungen mit denen gemacht habe aber das die Lösung so simpel ist hätte ich nicht gedacht (Mit der statischen IPv6 DNS).

    Ich würde zwar gerne verstehen was ich da gemacht habe und wieso diese Änderung bewirkt dass es dann funktioniert aber vorerst bin ich wirklich überglücklich das es überhaupt funktioniert.

    Antworten
  4. Paul

    Hallo und 1000 mal Dank!
    Deine Lösung einen statischen IPV6 DNS Server ein zu richten hat das Problem mit Handy und Tablet gelöst.

    Antworten
  5. Fehlau

    Auf dieser Seite bitte einen statischen IPv6 DNS Server eintragen:

    IPv6 DNS Server 1: 2620:0:ccc::2
    IPv6 DNS Server 2: 2620:0:ccd::2
    Dieser Tip hat auf Anhieb funktioniert, besten Dank. Die Support Mitarbeiter von Unitymedia kennen diese Lösung offensichtlich nicht, was ich als sehr schlechten Service empfinde.

    Antworten
    1. Jochen

      wenn ich bei mir die 2620:0:ccc::2 eintrage und beim 2. 2620:0:ccd::2
      bekomm ich immer folgende Meldung: DNS Server1 ist ungültig

      Kann mir jemand helfen?

      Antworten
  6. Murat

    Danke!
    Bei meinem Laptop mit Windows 7 hat es super der DNS Version geklappt. Aber leider geht immer noch nicht manche Seiten bei meinem Handy Samsung galaxy s3.
    Kann mir jemand helfen?

    MfG Murat

    Antworten
  7. LeKeyboard

    Tipp 1 funktioniert einwandfrei! Seitdem auch keine Verbindungsabrüche mehr!
    Unitymedia will mir nach 3 Anfragen und 2 Monate Wartezeit ja keine Hilfe geben.

    Danke Danke Danke!

    Antworten
  8. Christian

    Vielen Dank! Ich hatte über LAN-Kabel überhaupt kein Internet mehr, WLAN ging ohne Probleme. Nach dem ich stundenlangen nach einer Lösung gesucht habe, hat dein Tipp mit den statischen IPv6 DNS Servern endlich zum Erfolg geführt.

    Antworten
  9. Kunicross

    Hallo,

    ich hatte das Problem vor Monaten auch – mit eintragen der IPV6 DNS-Server behoben.

    Heute Morgen ging dann plötzlich das Internet mal wieder nicht mehr.

    Es scheint das es ein Firmware-Update gab und jetzt nicht mehr der gleiche DNS-Server für Server 1 und 2 eingetragen werden kann. (hatte beide IPV6 DNS-Server rausgenommen und danach versucht wieder einzutragen… ging nicht)

    Ich habe dann für Nr. 2 einen DNS Server von Goggle eingetragen ( 2001:4860:4860::8844 ) und jetzt geht es wieder….

    So ein …….

    Hoffe ich kann dem ein oder anderen etwas weiterhelfen mit der Info

    Mfg

    kunicross

    Antworten
  10. sandy

    Hey Niclas,

    Da ich so mega begeistert bin, dachte ich, muss ich ein Kommentar da lassen.
    Ich hatte heute ganz plötzlich das Problem, dass auf meinem sg4 das WLAN nicht mehr funktionierte. Am laptop das selbe, also kabel rein und mal googlen … ja nix war, hat die seiten nicht geladen. Also mit mobilen Internet auf diesen super tollen thread gestoßen.
    Habs dann mit der Einstellung des IPv6 DNS Servers versucht und ich bin so happy… es hat sofort geklappt und alles läuft wie geschmiert.
    Ich bedanke mich vielmals 😀
    Weiter so 😉 dieses Lesezeichen wird nun nie wieder von mir gelöscht 🙂

    LG
    Sandy

    Antworten
  11. denis

    Hallo zusamme,

    selbes Problem kein Internte über Handy. Muss ich das komplett kopieren und eifügen.
    Bei mir steht nur DNS Server, da stet nichts von IPV6 oder ähnliches.

    •IPv6 DNS Server 1: 2620:0:ccc::2
    •IPv6 DNS Server 2: 2620:0:ccd::2

    Antworten
  12. Julian

    Super Tipp! Variante 1 scheint wirklich zu funktionieren! Endlich, nach tagelanger, verzweifelter Suche nach einer Lösung…Danke!!:)

    Antworten
  13. Michael

    Hallo zusammen,

    ich habe heute 3Play100 vom Techniker angeschlossen bekommen und erst durch den Tipp von kunicross habe ich nun auch per LAN-Kabel Internet mit dem Technicolor TC7200. Vielen Dank nochmal:


    Sobald man auf der Konfigurationsoberfläche ist Grundeinstellung auswählen und dort auf Lokales Netzwerk (LAN) wechseln

    Auf dieser Seite bitte die beiden folgendenstatischen IPv6 DNS Server eintragen:

    IPv6 DNS Server 1: 2620:0:ccc::2
    IPv6 DNS Server 2: 2001:4860:4860::8844 (von Google)

    Antworten
  14. TomTom

    Hallo,
    ich will mich auch Bedanken. Problem war beim UM Router TC7200 dass beim Wlan alles OK war, beim LAN aber kein Internetzugriff möglich. Nach Eingabe der oben Präsentierten Lösung hat es wieder funktioniert (auch wenn ich nicht Verstanden was ich da eigendlich eingetragen habe:-))
    Also nochmals Danke

    Antworten
  15. Tittie

    Hallo Leute! Hab nen Problem mit meiner TC7200 und der PS4. Habe ne 100.000 Leitung vin Unitymedia mit Ipv6 und die PS4 per LAN angeschlossen und soweit ich weiss kann die Konsole nur mit Ipv4 beim Onlinezocken was anfangen… Unitymedia will mir das nicht umstellen. Wie kann ich dieses Problem lösen? Vielleicht in der Box von Router modus auf Bridge modus umstellen und nen WLan router hinter klemmen? Wäre für jede Hilfe dankbar…

    Gruss Tittie

    Antworten
  16. Maximilian

    Hallo zusammen,

    auch ich habe ein Technicolor TC7200 und ähnliche Probleme. Nach der Umstellung der Verschlüsselung auf nur AES funktioniert am Windows PC alles, am Android Smartphone vieles, v.a. der Browser (inkl. z.B. heise.de), nicht aber die Apps facebook und whatsapp. Das MacBook funktioniert zwar auf allen Seiten, dafür nicht stets, sondern manchmal mit großen Verzögerungen. Ich habe auf anderen Websites bereits den Tip mit der statischen IP-Adresse und den DNS-Servern gelesen. Hilft bei mir leider nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass mein Problem ganz ähnlich ist und würde daher gerne den ersten Tip anwenden. Ich kann aber leider nicht finden, wo in der Konfigurationsoberfläche ich den iPv6 DNS eintragen kann. Die Oberfläche ist bei mir auf Englisch. Die Oberreiter heißen: „Status“ „Network“ „Advanced“ „Firewall“ „Parental Controll“ und „Wireless“. Ein Untermenü „LAN“ finde ich nur im Oberriter „Network“. Dort steht unter Network Configuration: 1. Zeile: „UnspecifiedIPv6 Adress:….“ lange Kombination, die fix ist und ich nicht ändern kann. 2. Zeile: „IPv6 Prefix:….“ kürzere, ähnliche Kombination, die fix ist und ich nicht ändern kann. 3. Zeile: „IPv4 Adress: 192.168.0.1“, was ich ändern könnte. 4. Zeile: „MAC Adress….“, die auch fix ist und ich nicht ändern kann.

    Antworten
    1. Maximilian

      Danke, hat sich erledigt. Als ich vor wenigen Wochen zum ersten Mal beim Support meines Anbieters (cablesurf) nachgefragt habe, kannten die das Problem noch nicht. Diesmal meinten sie, man müsse den Router wieder auf iPv4 (von iPv6) umstellen, was sie pern Fernzugriff machen konnten. Nun funktionieren die Android Handys und auch der Mac einwandfrei.

      Antworten
  17. Martin

    Hallo,

    leider klappen alle drei Methoden nicht bei mir :/ Ich weiß nicht ob es daran liegt, das man spielt und währenddessen einen Stream schaut. Ich bitte um weitere Hilfe D:

    Antworten
  18. Jamahl

    Ich hab eine frage ..
    Bei der Lösung vom 3.12.2013 weiß ich nicht genau woher ich den Benutzernamen und das passwort finden kann ..
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Edit durch Niclas:

    Benutzername: admin
    Passwort: admin

    Antworten
  19. Max Jacuzzi

    Also ich habe nun, nach 8 Monaten rumdiskutieren und insgesamt 3 Techniker-Besuchen, sowie zweimaligem Austausch des Technicolor Modems eine Umstellung meines Technicolor Geräts von IPv6 auf das gute alte IPv4 bewirkt.

    Es geht also doch noch. Man muss nur sachlich und hartnäckig bleiben, mit den Technikern small-talk führen und immer wieder auf die technische Möglichkeit der IPv4 Umstellung verweisen.

    Antworten
  20. Julian

    Vielen Dank für die Lösung!
    Unitymedia hat mir auch nicht geholfen, stattdessen sollte ich mal ein „Werksreset“ durchführen.
    Letzteres hat natürlich nicht geholfen.

    Nochmal – vielen Dank!

    Antworten
  21. SoSa

    Danke für diese wunderbare Lösung für Windows.
    Leider hilft mir das beim Macbook Air und dem Iphone nicht weiter. Wie könnte man dort das Problem lösen? 🙁
    Lg

    Antworten
  22. Timo

    Leider habe ich seit Freitag auch keine Vernünftige Internetverbindung auf meinen Andoid Geräten. Am Macbook funktioniert noch alles.

    Am TC 7200 habe ich schon beide Varianten
    IPv6 DNS Server 1: 2620:0:ccc::2
    IPv6 DNS Server 2: 2620:0:ccd::2
    bzw.
    IPv6 DNS Server 1: 2620:0:ccc::2
    IPv6 DNS Server 2: 2001:4860:4860::8844 (von Google)

    probiert. Hilft leider alles nichts 🙁

    Hat noch jemand einen Tip für mich???

    Danke schonmals!

    Antworten
  23. Senker

    Hallo,
    Ich habe wie viele, das Problem mit dem TV7200 und der ps4. Mir sagte ein Techniker gestern am Telefon, dass Mitte Dezember ein lang erwartetes Update von Technicolor kommt das die Probleme beheben soll. Dieses Update schimpft sich laut dem Techniker 2.0

    Leider kann ich aber keinerlei Informationen zu diesem Update im Internet finden…

    Antworten
  24. sosa

    Leider kann ich die ipv6 DNS Server 1 & 2 auf der Konfigurationsoberfläche nicht verändern.

    Meldung:
    „Fehler beim Konvertieren einer oder mehrerer Einträge:
    DNS Server1 ist ungültig“

    Antworten
    1. Jan

      Du musst genau die Einträge eingeben wie hier beschrieben sind. Server1 und 2 haben verschiedene Adressen.
      Bei mir hat sich das Problem neuerdings wieder gegeben. Der Fehler lag hier wohl doch komplett bei Unitymedia.

      Antworten
  25. ede

    Habe auch das Problem mit der PS4.. Andauernd bricht die Verbindung ab, der Playstation Store lädt manchmal gar nicht, Videos über Amazon können nicht wiedergegeben werden, die Downloads ticken mit 100kb/s vor sich hin, teilweise dann kurz mit 5mb/s.
    Am Pc ist die Downloadrate eigentlich sehr gut.

    Wo liegt da das Problem?
    Bitte um Hilfe!

    Antworten
  26. Henner

    Hab das Problem gelöst. Falls ihr den Horizon an das Modem angeschlossen habt müsst ihr ne Horizon abschließen vom Modem und mit nem Zahnstocher in das kleine Loch neben dem USB Port reinstechen. Danach setzt sich das Modem auf Werkseinstellung zurück und es funktioniert wieder. Ihr dürft nur die Horizon nicht mehr daran anschließen sonst funktioniert es wieder nicht.

    Antworten
  27. Michael

    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem seit Freitag 12.12.2014, nach dem Update der Firmware des TC7200. Alle online basierten Spiele und außerdem Programme wie MyVideo funktionieren nicht mehr einwandfrei. Z.B. bei Herr der Ringe online kann man zwar das Spiel updaten aber eine richtige Anmeldung zum Spielen ist nicht möglich.
    Ich bin kein Computerfreak und habe erst einmal über Unitymedia versucht, die mir aber nicht weiterhelfen wollten und mich an den Hersteller des Routers verwiesen haben, leider ist keine deutsche Telefonnummer im Netz zu finden. Auf meine E-Mail an den Kundenservice wurde nicht geantwortet.

    Nach großer Verzweifelung habe ich euren Blog gefunden und die Vorschläge versucht, aber ergebnislos. Da die Lösungen ja vor dem Update kamen, würde ich gerne wissen, ob es jetzt wieder neue Erkenntnisse gibt.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Schönen Dank im Voraus.
    Gruß Michael

    Antworten
  28. Simon

    Danke auch für den Tipp!! Hat beim Laptop im W-Lan schon mit Schritt 1) funktioniert doch auf 2 anderen Rechner per Netzwerkhub nicht.

    Hier halfen auch Schritt 2) (IPv6 aus = gar kein Internet) oder 3) (IPv4 DNS Server setzen) nichts. Auch in den Kommentaren empfohlene Google DNS machte keinen unterschied.

    Im Status der LAN-Verbindung war aber einsehbar, dass IPv6 Internet hatte, IPv4 aber nicht. Bin auf Deaktivieren gegangen was den LAN-Adapter deaktivierte und ich aktivierte ihn wieder… SIEHE DA, Rechner online!

    Heisst die Tipps funktionierten schon in Schritt 1), aber durch den LAN-Adapter wurde das nicht übernommen, auch Neustarten half nicht. Erst das De- und Aktivieren des LAN Adapter brachte die Lösung!

    Hoffe mein Fall hilft anderen weiter!

    Antworten
    1. Simon

      Neues Problem:

      Das Netzwerk-Adapter deaktivieren/aktivieren muss man jetzt nach jedem Neustart machen, sonst gibt es keine IPv4 verbindung. Die Iphones im W-Lan gehen wohl ebenso nicht ins IPv4 online.

      Irgendwelche Ideen?

      Hab jetzt nur den DNS IPv6 im Router umgestellt, was ja eigentlich alles lösen sollte!

      Antworten
  29. Sven

    Hab seit ca.14 Tage Horizon und 200.000 Leitung mit diesem TC7200. Angeschlossen…alles funzt. Nach ca. 1 Woche war Internet weg. Am nächsten Tag alles wieder da, außer PS4 konnte nicht mehr online gehen. Die PS3 schon.

    Hab alles versucht was hier beschrieben worden ist. Nichts hat geklappt. Der letzte Tip mit Lan Kabel aus dem Horizon zu ziehen. Danach ging es sofort. Wer hätte das gedacht – einfach aber effektiv. Vielen Dank für den Tipp.

    Antworten
  30. Harry

    Hallo zusammen,

    habe ein sehr merkwürdiges Problem. Manche Seiten lassen sich nicht aufrufen: Rufe ich über meinen WIN 7 Browser (per Netzwerkkabel an TC7200) unitymedia.de auf, wird geladen und geladen, jedoch tut sich nichts. Rufe ich während des Ladevorgangs eine andere Seite auf, die funktioniert, wird kurzzeitig für ne zehntel sekunde, d.h. 1-2 Bilder + Überschriften von unitymedia.de angezeigt, und verschwinden daraufhin, da die neue aufgerufene Seite geladen wird. Wie lässt sich das erklären?

    Des weiteren gibt es noch ein interessantes Phänomen. Ich habe an die TC 7200 einen WLAN Accesspoint angeschlossen. über diese Verbindungsart ist es möglich unitymedia.de oder auch alle anderen die über Netzwerkkabel nicht aufgerufen werden können, aufzurufen, ob mit dem WIN 7 Rechner oder android Phone. Wie kann das sein und woran kann das liegen?
    Vielen Dank
    Harry

    Antworten
  31. Sebastian B.

    Hey,

    habe den Tipp mit dem primären und sekundäre DNS unter IPv4 ausprobiert, und jetzt geht das wichtigste wieder.
    Vielen Dank!

    Antworten
  32. Taner

    Hi, möchte mich bedanken da das bei mir hervorragend geklappt hat mit dem eintragen von „Pv6 DNS Server 1: 2620:0:ccc:: 2
    IPv6 DNS Server 2: 2620:0:ccd::2 alle apps funktionieren wieder einwandfrei an meinem Android , weiter so .

    Antworten
  33. Peter Hanson

    Ich dachte ich drehe noch durch mit meinen Email-Problemen –
    aber der Tip mit dem DNS-Server hat voll funktioniert. Vielen Dank 🙂

    Bei “Bevorzugter DNS-Server:” bitte “8.8.8.8” eintragen (die Punkte sind schon vorgegeben!)
    Bei “Alternativer DNS-Server:” bitte “8.8.4.4” eintragen.

    Jetzt funktioniert wieder alles 🙂

    Antworten
      1. dash

        Mein Router ist der Ubee EVW3226 wie ich jetzt rausgefunden habe.
        Die Lösung scheint trotzdem zu funktionieren, danke!

        Antworten
        1. Schrottbox

          Hallo dash, habe auch ein Ubee EVW3226, leider funktioniert es bei mir nicht. Es kommt die Fehlermeldung:

          „Ungültige Haupt DNS-Adresse. Bitte erneut eingeben“

          Habe ich etwas vergessen oder nicht beachtet?

          Antworten
  34. Sarah

    Hallöchen, mein Problem stellt sich ein kleines bisschen anders dar, ich kann nämlich überhaupt nicht aufs Internet zugreifen! Power un DS leuchten dauerhaft, US blinkt, Rest leuchtet gar nicht. Wenn ich bei Unitymedia im Chat schreibe, schicken die mich zur Hotline, die Bandansage da schickt mich wiederum auf die Homepage etc. Ich glaube, die haben selber keinen Plan von allem, eine Servicenummer vom Anbieter konnte mir da auch keiner geben. Ich hoffe hier sind kompetentere Leute, die mir besser helfen können, als die Stümper von Unitymedia. Und ja – alle Kabel richtig eingesteckt 😉

    Antworten
    1. admin

      Wende Dich an an die Stelle, wo Du den Anschluss bestellt hast! Du brauchst einen Techniker, der den Rückkanal überprüft!

      Antworten
  35. Vanessa

    Hallo,
    heute morgen ging bei mir nur das W-Lan über das Handy nicht weshalb ich die Tipps nacheinander ausprobiert habe. Jetzt funktioniert das komplette Internet gar nicht mehr und mir wird auf alle Geräten ( Playstation, Handy und Laptop ) angezeigt das es an der DNS liegt. Hat irgendjemand noch eine Lösung für mich? Die Hotline von Unitymedia sagt mir nur das angeblich alles funktioniert, mir aber ein Techniker geschickt werden könnte den ich aber selber bezahlen müsste und um ehrlich zu sein habe ich das Geld dafür nicht.
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    Antworten
    1. Vanessa

      Hat sich zum Glück erledigt.
      Nachdem ich das Gerät zum 3. Mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe geht nun alles wieder.

      Antworten
  36. Roman

    DANKE!!!!!
    Sofort die erste Lösung/ Tipp hat geholfen!
    Seit 8 Tagen konnte ich keine PS3 mehr zocken (PSN ging nicht).. Dann habe ich diese seite gesehen und habe mir gedacht, probiere ich’s doch einfach mal, da mir die ’sehr höflichen‘ Mitarbeiter (Berater) nur gesagt haben, dass sie die IP-Adresse nicht herausgeben können und nichts machen können.
    Andere Geräte funktionieren nach einer kurzen Neuverbindung (Laptop, Handy …) einwandfrei und das PSN geht endlich !!!

    Danke für die Hilfe! Ich kann’s nur weiter empfehlen für die, die auch dieses Problem haben.

    LG Roman

    Antworten
  37. Mario

    Seit 26.04.15 keine internet Verbindung mehr. Seit 1.5 Jahren lief alles problemlos. Kann per wlan und lan auf das Kabel-Modem tc7200 zugreifen. Bei der service-hotline sagte man mir das die Verbindung sauber steht. Also muß das Problem ja dazwischen liegen. Samsung GS5, PS4 und Laptop hat Verbindung per wlan aber jedoch keinen internetzugriff. Was kann ich da jetzt noch machen?

    Antworten
  38. Mario

    Ergänzung 2:
    Konnte das Problem selbst lösen.
    Ich habe den Tc7200 auf Werkseinstellung gesetzt.
    Abgleich der Einstellungen vorher u. nachher ergab,
    Firewall-Schutz aus, iPv6 Firewall-Schutz aus, Port Filter 1 bis keine Ahnung gesperrt. 3 Mitarbeiter der Hotline kommen nicht auf die idee?! Echt schwach.
    Warum die Einstellungen so waren weiß ich nicht, jedenfalls funktioniert wieder alles.

    Antworten
  39. Igor

    Seit gestern den 29.04 konnte ich mich nicht mehr bei Origin anmelden und BF4 starten. Nachdem ich das mit dem DNS Server eingegeben habe, kann ich mich bei Origin ganz normal anmelden, werde morgen probieren ob BF4 startet, aber ich gehe mal stark davon aus 😉

    Danke dafür!

    Antworten
    1. danilo

      ich immer noch nicht… was hast du genau gemacht um bei Origin nochmal anmelden zu können? Danke schonm mal

      Antworten
  40. Jolina

    Habe das Problem jetzt auch seit mehreren Tagen.
    Leider hat bei mir keine der genannten Möglichkeiten geholfen. Habe das mit den Protokollen und DNS Servern probiert.
    habe sogar 2-mal den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber nichts hilft. 🙁

    Hat vlt. noch jemand Ideen, wie man das lösen kann? Habe nicht das Gefühl, dass der Unitymedia-Support mir besser helfen kann als dieser Thread 😮

    Danke Schonmal!

    Antworten
  41. aron

    Einen wunderschönen guten Tag euch allen,
    Portfreigabe beim Techniccolor7200 sinnvoll und möglich?
    Wie bekomme ich gewisse Ports für Spiele freigeschaltet.

    Also einpaar Informationen:
    Wir sind normale Kunden von Unitymedia(kein Buisnesskunde etc).
    Hier ist ein Techniccolor 7200 als Router angeschlossen.
    Wir benutzen quasi –>“dslite“<–
    Wir sind mit alleren Geräten via Wlan im Internet.

    Ich habe nach 6-7std mit viel Geduld, Schweiß und Aggressionen es gestern mit Hilfe aus diesem Forum endlich geschafft,
    den Router über Wlan mit meiner Playstation 4 sozuverbinden, dass ich den Playstationstore und die ganzen anderen Netzwerkanwendungen
    wie z.B Spotify, Freundesliste etc. benutzen kann.

    Alles gut und schön aber einpaar Videospiele wie z.B Destiny
    benötigen anscheind eine Portfreigabe, ist das jetzt überhaupt möglich oder
    muss ich an der Ps4 etwas in den Netzwerkeinstellungen ändern?

    Denn ich habe in meinen Routereinstellungen einen anderen D.N.S Server
    eingetragen, muss ich das jetzt vielleicht auch in der Ps4 ändern?

    Das hier habe ich im Router eingetragen:
    Auf dieser Seite bitte einen statischen IPv6 DNS Server eintragen:

    IPv6 DNS Server 1: 2620:0:ccc::2
    IPv6 DNS Server 2: 2620:0:ccd::2

    Bin echt gespannt auf eure Meinungen.

    Ich würde gerne wieder Fifa 15 & Destiny spielen.

    Gruß

    Antworten
  42. P. Rohleder

    Huhu ihr Lieben Mitgenossen
    bei mir hat es einwandfrei mit der 3th Möglichkeit geklappt

    Klick mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksysbol / WLAN Symbol
    „Netzwerk- und Freigabecenter öffnen“ anklicken
    In diesem Beispiel: „LAN-Verbindung“ anklicken
    „Eigenschaften“ anklicken (Administrator Rechte notwendig!)
    Den Eintrag „Internetprotokoll Version 5 (TCP/IPv4)“ anklicken, dann auf den Button Eigenschaften klicken
    „IP-Adresse“ automatisch beziehen“ muss aktiv sein, weiter unten bitte „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“ auswählen.
    Bei „Bevorzugter DNS-Server:“ bitte „8.8.8.8“ eintragen (die Punkte sind schon vorgegeben!)
    Bei „Alternativer DNS-Server:“ bitte „8.8.4.4“ eintragen.
    Mit OK bestätigen, alle Fenster schließen
    Dazu wäre zu erwähnen das das IPv6 Internetprotokoll muss aktiviert bleiben (Zumindest bei mir ging es nicht wenn IPv6 deaktviert war, bin aber ein laie was das angeht)

    Hatte das Problem das das Internet über LAN Anschluss nach 10-20 Minuten immer abstürtzte das komische war allerdings das Diverse Messenger und OnlineGames davon nicht betroffen waren, lediglich der Browser bzw. Browserbasierte sachen funktionierten nur nicht, habe dann Punkt 3 durchgeführt und siehe da endlich funktionierendes Internet *_*

    mfg
    P. Rohleder

    Antworten
  43. sebastian

    HAMMMMMMMMER hatte ständig Probleme mit meiner ps4 wegen der Verbindung zum Network habe die Anweisung 1 durchgeführt und alles läuft einwandfrei
    danke und bitte biete den deppen von Unitymedia mal ein Kurs an, die am Telefon haben null Ahnung !!!!!!!

    Antworten
  44. mar!an

    Guten Morgen,
    ich hatte Probleme mit meinem Android-Gerät über Wlan ins Internet zu kommen und mit dem ersten Tipp (IPv6 DNS Server eintragen)funktioniert es!
    Danke!

    Antworten
    1. mar!an

      Nachdem der Tipp zuerst wunderbar funktioniert hatte, funktionierte kurz darauf weder internet per kabel noch per WLAN. Dabei wurde angezeigt, dass eine Verbindung besteht und auch der Router selbst leuchtete fröhlich vor sich her, als wenn alles in Ordnung wäre. Simplerweise reichte es aber den Router kurz vom Strom zu trennen und nun klappt es wieder per LAN und WLAN, egal ob Android oder WIndows.

      Antworten
  45. Sven

    Hey,

    ich habe das selbe Problem mit dem TC7200 und der Verbindung mit meinem MacBook und iPhone (die PS4 macht keine Probleme).

    Schilderung: Aussetzer immer mal wieder in Abständen von 10min bis mehreren Stunden. Sehr nervig speziell beim streamen von Sky Go und anderen Diensten. Das Internet ist meist für 5-10 Sekunden weg oder auch manchmal komplett weg, bis ich mich 1x vom WLAN getrennt und wieder verbunden habe.

    Gibt es eine verlässliche Lösung für OSX?

    Antworten
    1. niclas Beitragsautor

      Ich tippe auf technische Probleme am Anschluss.

      Wenn der Unity Anschluss über mich bestellt wurde mir bitte Bescheid geben, ansonsten direkt an den Kollegen/Kollegin wenden, über die bestellt wurde.

      Da sollte ein Techniker mal eine längerfristige Messung durchführen.

      Antworten
  46. Fredericus von Schnork

    DANKE! DANKE! DANKE! (laut gebrüllt! :~)
    Habe seit 3 Tagen einen neuen Anschluss + entspr. Modul (TC 7200.U) von Unitymedia.
    Anfangs top, 3 Stunden später Flop.
    Google + Co verbanden sich nicht mehr, Bing ging, aber nicht die Links.
    Danach ewiges Suchen in allen möglichen Foren (würg). 2 Tage á 10 Std. nur Schrott gelesen.
    Und dann habt Ihr mir mein schönstes Weihnachtsgeschenk gemacht:

    • Klick mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksysbol / WLAN Symbol
    • „Netzwerk- und Freigabecenter öffnen“ anklicken
    • In diesem Beispiel: „LAN-Verbindung“ anklicken
    • „Eigenschaften“ anklicken (Administrator Rechte notwendig!)
    • Den Haken vor: „Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)“ entfernen (der Haken vor Internetprotokoll Version 4 muss stehen bleiben!)
    • Mit OK bestätigen, alle Fenster schließen

    Alles wurde gut!
    Füchse sind jetzt meine Lieblingstiere.
    Nochmals Danke, Niclas,
    ich wünsche Dir ein tolles und erfolgreiches 2016!

    (newsletter mit Weiterführungs-Links sind willkommen)

    Antworten
    1. admin

      Hallo Fredericus,

      es freut mich Dir weitergeholfen zu haben.

      Hättest Du den Unitymedia Anschluss direkt bei mir bestellt (Unitymedia City-Vertrieb: http://www.unitymedia-Beratung.de ), wäre dieses und weitere potentielle Probleme innerhalb von Minuten erledigt gewesen.

      Wenn also Freunde & Bekannte einen Unitymedia Anschluss haben möchten, wäre es für diese (und natürlich auch für mich 😉 ) sinnvoll, wenn dieser über mich bestellt wird.

      Gruß
      Niclas

      Antworten
      1. Fredericus von Schnork

        Lieber Niclas,
        ich wohne in einer Einrichtung die peu á peu auf die Bedürfnisse der Bewohner eingerichtet wird.
        Kabelanschluss besteht, jedoch noch nicht in jeder Wohneinheit.
        Dies wird im neuen Jahr geändert, somit wird auch jedem ein Netzzugang ermöglicht.
        Da ich, sozusagen als Vorreiter, mit dem ersten Internetanschluss ein gewisses Mitspracherecht habe,
        werde ich Niclas Roth als ausschließlichen, weil kompetentesten, Kontakt benennen.
        Nochmals Danke, für mein jetzt funktionierendes I-Netz!

        Antworten
  47. Albrecht Brehm

    Hallo liebe Computer-Füchse,
    nach dem Wechsel von Telekom zu Unitymedia mit diesem ominösen Router TC7200 funktionierte der Datentransfer vom Webserver meiner Photovoltaikanlage an ein Solarportal nicht mehr. Nach einigen Änderungsversuchen stieß ich auf eure Website mit der Empfehlung, im TC7200-Konfigurationsmenü einen statischen IPv6 DNS Server einzutragen:

    IPv6 DNS Server 1: 2620:0:ccc::2
    IPv6 DNS Server 2: 2620:0:ccd::2

    Das allein hat ausgereicht, dass die Übertragung nun auch mit dem TC7200-Router funktioniert.
    Vielen herzlichen Dank!

    Antworten
  48. Markus

    Hallo,
    ich habe leider massive Probleme mit der grausigen TC 7200 Box v (neuste Version) von UM. Egal ob OSX, iOS oder Windows… alle samt haben das selbe Problem. Das Internet wird mehrmal in der Stunde kann kurz getrennt und dann geht es wieder. Beim surfen ist das noch nerviger…. beim spielen erst recht! Alle Arten von streamen funktionieren einwandfrei! Es wird ein Package-Lost geben. Der Ping ist erste Sahne. Der dritte Techniker hat das Problem nicht lösen können. Ich habe alles schon mehrmals zurückgesetzt und neu installiert. Ich habe IPv4 (alter Vertrag). Was kann ich noch machen aus feste IP’s und DNS-Server eintragen?
    Danke sehr und Grüße.
    Markus

    Antworten
  49. Thorben

    Seit heute UnityMedia „2play Business 150“.

    Inhalt (u.a.): 1x statische IPv4 Adresse

    An den Computer wo diese Adresse und deren IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS eingegeben wurde, funktioniert alles ohne Probleme. An allen anderen Computern (und WLAN) habe ich zwar Internet, aber kann einige Seiten nicht aufrufen. Facebook, YouTube, Amazon, etc. gehen ohne Probleme, aber GMX, FOCUS, etc. nicht.

    Fehlermeldung:
    „Diese Website ist nicht erreichbar

    Die DNS address des Servers von http://www.gmx.net wurde nicht gefunden.

    ERR_NAME_NOT_RESOLVED“

    Habe die FRITZ!Box 6490 Cable, gibt es da ähnliche Möglichkeiten, dass wieder geradezu biegen? Alles Obenstehende hat leider nicht geholfen 🙁

    Antworten
    1. niclas Beitragsautor

      Hast Du den Anschluss bei mir bestellt? Wenn ja: sofort mich anrufen.

      Wenn nein: wende Dich an den, der Dir das Paket verkauft hat.

      Antworten
      1. Thorben

        Ich fürchte nein, ich bin gerade auf Websuche nach Lösungen.
        Dann werde ich da gleich mal anrufen, danke dir trotzdem!

        Antworten
  50. nonspin

    Update: DNS IPv4 Einträge sind ALLE void(null)

    Bin vor Kurzem auf das tc7200 umgezogen (worden)
    weil das alte gute Cisco nicht mehr wollte..

    Da ich wegen netflix und hbo die DNS immer re-route
    ist mir was aufgefallen …

    Iphone hat die Routen nicht übernommen – und selbst
    nach manuellem Setzen in der WiFI config,
    kamen die defaults (80. …) immer wieder..

    Kurzum: Wer DNS setzt und das DOMAION-Feld freilässt,
    wird alles ins NULL geroutet und somit void.

    Das ist genau so logisch wie es unlogisch ist..
    Also Domain: „localhost“ dabei setzen und nicht drüber
    nachdenken, dass ein iphone kein localhost hat.
    Scheinbar muss irgendwas gesetzt sein, damit die Routen
    überhaupt berücksichtigt werden.

    -nonspin

    Antworten
  51. Rayboy

    Danke für den Post, habe nicht erwartet so einfach das Problem zu lösen 🙂
    Die erste Lösung hat bei mir funktioniert (statische DNS-server eintragen).

    Seiten, die nicht funktioniert haben:
    outlook.live.com (jedoch erst nach einiger Zeit)
    9gag.com
    online gaming seiten (steam, uplay etc.)
    die meisten Lösungspost in Foren, die ich mit google gesucht habe (einschließlich dieser Seite)

    Seiten, die funktioniert haben:
    youtube.com
    facebook.com
    google.com
    outlook.live.com (am Anfang)

    Antworten
  52. AJ

    Hey Leute, hoffe mir kann einer helfen, solangsam krieg ich einen Ausraster mit diesem TC7200 modem von Unitymedia. Ich habe das problem, dass wenn ich was zocken will und die Serverliste durchsuche um ein spiel zu Joinen (egal welches) „bricht“ das Internet sozusagen zusammen. Komischwerweise bleiben bestehende Verbindungen wie Steam und Teamspeak arbeitsfähig, aber es zeigt keine Spielserver mehr an und ich kann auch den Browser für paar Minuten nicht Nutzen. Nichteinmal web.de oder google.de geht auf. Nach 3-5 Minuten wartezeit gehts wieder. Versuche wieder server zu suchen und schon fängt das ganze spiel von Anfang an

    Antworten
  53. Piper

    Hab das problem das ich vom Smartphone(LG G4) übers wlan auf Simpsons Springfield(EA Games) nicht zugreifen kann! Aus jedem anderen WLAN funktioniert es nur nicht zu hause… Vom Tablet(Samsung) und vom Iphone geht es ohne probleme zu Hause, nur nicht vom Android 6.0 LG g4……
    Bin Unity Kunde und habe das Technicolor…..
    Die Tips hab ich versucht ohne erfolg…evtl. hat noch jmd einen Rat für mich oder so…. THX

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.